Garten Feng Shui

Garten- & Landschafts-Gestaltung

Feng Shui im Garten berücksichtigt
Feng Shui im Garten berücksichtigt

Wer kennt das Gefühl nicht: Den Wunsch sich einfach gehen zu lassen, zu entspannen oder aufzutanken? Aber am liebsten in der Nähe… Gestalten Sie der eigene Garten als Erholungsoase.

Die Gestaltung eines Gartens soll vielfältig und harmonisch sein. Er darf uns im Inneren "berühren", als Wohlfühloase empfunden werden, uns zur Entspannung führen und vor allem einen Ort sein, wo wir auftanken können. Gemäss den Prinzipien der chinesischen Lehre wird einen Garten in die natürliche Umgebung eingebettet und angepasst. Die Energien im Garten werden bewusst geführt und verteilt. Durch den individuellen und harmonischen Einsatz von Pflanzen, Formen, Materialien, Elemente (Wasser, Feuer, Licht usw.) sowie unter Berücksichtigung der Proportionen und weiteren Faktoren schaffen wir einen persönlichen Ort der Kraft. Bei dieser Art von Gartengestaltung sollten die kulturellen, materiellen und spirituellen Aspekte gleichermassen berücksichtigt werden.

 

Wie Sie Ihren Garten in eine Wohlfühloase verwandeln

Die Natur als Kraftquelle und als Urquelle des Lebens gesehen

Die Seerose als Glückssymbol
Die Seerose als Glückssymbol

Insbesondere die Gartengestaltung sollte die ursprüngliche Landschaft nachempfinden, so dass die Schwingung des Gartens die Menschen beleben.

Ein Spaziergang durch einen Garten sollte wie ein Spaziergang durch eine Landschaft sein. Entsprechend sind die Prinzipien der Chinesischen Gärten so angelegt, dass die Besucher scheinbar wie von selbst angeregt werden, durch den Garten zu schlendern - ohne Führung, lediglich sanft geleitet.

Die Gestaltung eines Gartens soll vielfältig und harmonisch sein, um uns zu berühren. Die Proportionen müssen stimmig sein. Bei dieser Art von Gartengestaltung sollten materielle, kulturelle und spirituelle Aspekte gleichermassen berücksichtigt werden.

 

Gemäss der chinesischen Philosophie ist das Ziel eines Gartens, die Unterstützung des Hauses, bzw. der Bewohner. Nach dem Motto: „Zu jedem Garten gehört ein Haus & zu jedem Haus einen Garten.“

 

Über chinesische Gärten wurde gesagt:  

"Sie folgen einem Prinzip ohne Form, ständig wechselnd. Ihre Gestaltung folgt der Natur, ihre Anlage besteht aus einer Halle, der Mitte und verbindenden Korridoren, den Berg im Rücken, das Wasser vorn, mit vielen verschiedenen Ausblicken auch wenn Berge und Bäume dicht sind - von Mensch angelegt und von der Natur geformt."